Laktosefreie Rezepte

Hier haben wir eine Übersicht laktosefreier Rezepte zusammengestellt. Dabei handelt es sich sowohl um einfache Rezepte für den Alltag, aber auch um raffiniertere Rezepte ohne Laktose, wenn etwas Feines auf den Tisch kommen soll. Selbst kochen erleichtert das Leben mit Laktoseintoleranz deutlich, da man die Zutaten kontrollieren kann. Das ist bei Fertiggerichten und in Restaurants wesentlich schwieriger. Und die Rezepte zeigen auch, daß ein Leben mit Laktoseintoleranz keineswegs Verzicht bedeuten muß. Alle Rezepte sind praktisch erprobt und gelingen gut, auch wenn man kein Kochprofi ist:

Laktosefreie Rezepte mit Fleisch

Laktosefreie Rezepte mit Geflügel

Laktosefreie Rezepte mit Fisch

Laktosefreie vegetarische Rezepte

Laktosefreie Backrezepte

 

Die Rezepte verzichten weitgehend auf Laktose, es gibt Grenzfälle, wo man bei einer absoluten Laktoseintoleranz aufpassen sollte (z.B. bei der Verwendung von Butter). Dies ist jeweils vermerkt. Bei einer natürlichen Milchzuckerunverträglichkeit kann der Körper i.d.R. noch etwas Laktose abbauen, hier ist z.B. die Verwendung von normaler Butter gar kein Problem. Weitere Informationen zum Laktosegehalt von Lebensmitteln:

Laktosetabelle

Laktosefrei einkaufen

Laktosearme Käsesorten